Uchiha Kenji OF LIGHT AND DARKNESS
Anzahl der Beiträge : 105 Anmeldedatum : 05.09.12
| Thema: Wie schreibe ich einen RPG Beitrag? Do Sep 06, 2012 11:54 am | |
| Erklärung:Je nachdem wie man es gelernt hat wird RPG verschieden geschrieben. Wir haben uns in diesem Forum entschieden es auf die klassische Variante zu tun. Will man das Handeln des eigenen Charakters beschreiben schreibt man ihn aus der Sichtweise des unberührbaren Erzählers, also des allwissendes Erzählers, der viele Dinge weiß, aber auch nicht in die Person hineinschauen kann. Was bedeutet das also? Ein Beispielsatz könnte so aussehen:
>> Kenji betrachtete interessiert die Bücher in der Bibliothek. <<
Kenji wäre hierbei der Name meines Charakters. Was tut er in diesem kurzen Abschnitt? Er befindet sich in der Bibliothek und betrachtet dort interessiert Bücher. Das könnte man dann doch weiter ausführen. Warum betrachtet er sie interessiert? Nehmt in euren Beiträgen Bezug auf die Eigenschaften, die ihr eurem Charakter in der Charakterbewerbung zugeteilt habt. Es nützt schließlich nichts einen Charakter zu spielen, der letztendlich nichts mit dem zu tun hat, was dann in den Steckbriefen steht. Wollt ihr eine wörtliche Rede einbauen so tut ihr dies indem ihr Anführungszeichen setzt und die wörtliche Rede fett markiert. Ein solcher Satz könnte im Textabschnitt so aussehen:
>> Kenji betrachtete interessiert die Bücher in der Bibliothek. "Mein Gott, die wurden aber lange nicht mehr gelesen.", sagte er zu seinem Freund Shisui.
Die wörtliche Rede ist im Text integriert und wirkt nicht wie ein Sonderkonstrukt. Beachtet bei der wörtlichen Rede bitte stets, dass ihr sie nicht zu sehr ausführt. Monologe halten kann jeder Charakter, aber wie fühlt sich dann der Charakter eures Gegenübers, wenn euer Charakter ohne Punkt und Komma 3 Minuten lang durchredet? Das Verhältnis macht einen guten RPG Beitrag! Natürlich könnt ihr auch euren Charakter ein wenig Eigenleben geben und ihn nachdenken oder über etwas nachsinnen lassen. Gedankengänge werden kursiv dargestellt. Das könnte in einem Textabschnitt so aussehen:
>> Kenji betrachtete interessiert die Bücher in der Bibliothek. "Mein Gott, die wurden aber lange nicht mehr gelesen.", sagte er zu seinem Freund Shisui. Mein Gott, jetzt rede ich schon mit Shisui, der mich gar nicht hören kann weil er im Nebenraum ist. Ich Idiot!
Der Gedankengang gibt das preis, was euer Charakter denkt. Der allwissende Erzähler kann dies nicht wissen. Das muss man dann schon selbst schreiben. Wie eröffne ich aber ein Thema und wie wird das ganze RPG ablaufen? Wir schreiben in Szennentrennung. Hierzu eröffnet man ein Thema mit einem klangvollen Namen. Der erste Eintrag bleibt leer und beschreibt kurz, wo gespielt wird, wer beteiligt ist und wann das Spiel stattfindet. So kann man mit einem Charakter mehrere Spiele gleichzeitig haben, die aber zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Sprich, ein Spiel am Montag, gegen Mittag, eines am Montag gegen Abend und ein Spiel am Freitag in der Nacht. Ortswechsel können so schnell vollzogen werden, sodass eine Übersichtlichkeit gegeben ist.
Ein so gestalteter erster Post könnte so aussehen:
Beteiligte: Person XY & Person AZ Zeit: Montags, 6:43 Uhr früh morgens Ab 18? Ja.
Bei Nachfragen bitte an das Team melden!
|
|